Klimawandel – Was geht uns das an? Online mit Meeresgeologe Dr. Johann Philipp Klages

Jul 11, 2023 | Pressebericht (Archiv)

Klimawandel – Was geht uns das an??   Meeresgeologe Dr. Johann Philipp Klages bei den Mandelsloher LandFrauen  Am 25.03.2022 um 18.30 Uhr ist der  Meeresgeologe Dr. Johann Philipp Klages online zu Gast bei den Mandelsloher LandFrauen. Sein Thema „Weltweiter Klimawandel und die Erwärmung der Pole, aus der Vergangenheit für die Zukunft lernen“. Die  Erfahrungen von […]

Klimawandel – Was geht uns das an??

Meeresgeologe Dr. Johann Philipp Klages bei den Mandelsloher LandFrauen

Die  Erfahrungen von Dr. Klages basieren auf Expeditionen mit dem Forschungsschiff „Polarstern“ –es gibt also Informationen aus erster Hand.

Erdgeschichtlich hat sich das Klima unserer Erde stetig und teilweise fundamental verändert. Tiefgreifende  Klimaänderungen – vor denen wir auch derzeit wieder stehen könnten – sind zwar durchaus selten und stellen uns jedoch vor große Herausforderungen.

Um ein besseres Verständnis der Klimadynamik in Zeiten des Wandels zu bekommen, sind unter anderem die globalen Eisschilde der Pole von großer Bedeutung. Sie dienen der  Erde nicht nur als gigantische Kühlschränke, sondern binden auch derart große Mengen Wasser, um den Anstieg des weltweiten Meeresspiegels zu verhindern. Die Polarregionen reagieren zudem sehr sensibel und nachhaltig auf Klimaänderungen und sind daher ein Frühanzeiger für eben solche.

Während  ihrer Schiffs-Expeditionen fokussieren sich die Forscher auf die langfristige Eisschild- und Klimageschichte des derzeit fast vollständig vereisten antarktischen Kontinents. Sie entnehmen Sedimentbohrkerne entlang des antarktischen Kontinentalrandes, analysieren die in ihnen abgelagerten Klimaanzeiger und sind dadurch in der Lage, die Eisschild- und Klimadynamik der Antarktis über Zeiträume von Jahrmillionen bis heute zu rekonstruieren. Dadurch ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Forscher auch beim Blick in die Zukunft richtig liegen.

Verborgene Welten finden sich unter dem antarktischen Eis. Auf einer Expedition mit dem Forschungsschiff Polarstern im Frühjahr 2017 wurde erstmals in der Antarktis ein Meeresboden-Bohrgerät eingesetzt. Einer der gewonnenen Bohrkerne eröffnete ein einmaliges Fenster in die Umweltbedingungen nahe des Südpols vor etwa 90 Millionen Jahren. Er offenbarte makellos erhaltene Wurzelreste, Pollen, Sporen von (Baum) Farnen, Nadelhölzern, Blütenpflanzen und Moosen. Der Bohrpunkt lag auch damals in Südpolnähe, allerdings in einem warm-gemäßigten Klima. Wie kann das sein und was hat dieses Wissen für Auswirkungen für das Verständnis unseres heutigen und dem zukünftigen Klima auf der Erde?

Wir glauben, Weltweiter Klimawandel und die Erwärmung der Pole, geht uns alle etwas an. Wenn Sie Informationen aus 1. Hand bekommen möchten, können Sie sich gern bei unserem Online-Vortrag einklinken. Sie haben Gelegenheit, Fragen zu stellen, die niemand besser beantworten kann, als unser Gast Dr. Johann Philipp Klages. Alle Interessierten – auch Nicht-LandFrauen – sind herzlich willkommen.

Anmeldungen per Email bei Irene Hornbostel: hornbostel.welze@t-online.de  Der Einladungslink wird zeitnah vor der Veranstaltung zugeschickt.