Radtour durch die Wedemark

Jul 14, 2023 | Pressebericht (Archiv)

Nach wochenlanger Trockenheit kam am 23. Juni endlich der langersehnte Regen. Leider war es auch der Tag der lange geplanten Landfrauen-Radtour in die Wedemark. Die Radtour fiel buchstäblich ins Wasser. Landfrauen sind aber bekanntlich flexibel und so wurden die Besichtigungsorte kurzer Hand mit dem Auto angefahren. 40 Frauen und Männer bekamen bei der Firma Sennheiser […]

Nach wochenlanger Trockenheit kam am 23. Juni endlich der langersehnte Regen. Leider war es auch der Tag der lange geplanten Landfrauen-Radtour in die Wedemark. Die Radtour fiel buchstäblich ins Wasser. Landfrauen sind aber bekanntlich flexibel und so wurden die Besichtigungsorte kurzer Hand mit dem Auto angefahren.

40 Frauen und Männer bekamen bei der Firma Sennheiser in Wennebostel eine sehr interessante Führung durch das dort ansässige Werk. Die Entstehung einer Lautsprecheranlange mit Mikrofon und Headset wurde in allen Einzelheiten erklärt und die Arbeitsabläufe der Mitarbeiter konnten genau beobachtet werden.  Ca.1000 Mitarbeiter sind in dem Werk beschäftigt.

Nach einem Mittagessen im Restaurant Waldkater ging es weiter zum Alpakahof der Familie Weinrich/Menke in Langenhagener OT Kananohe. Auf dem sehr gepflegten Hof der Familie leben ca. 30 Alpakas.
Bei einem Spaziergang mit den Tieren durch die Natur und einer Fütterung im Stutenstall gab es viele Informationen über die Aufzucht der wertvollen Tiere, die Qualität der Wolle und auch der Behandlung des Alpakas im Krankheitsfall, denn Medikamente für Alpakas sind noch nicht hinreichend genug erforscht. Besonders die beruhigende Wirkung der Alpakas auf den Menschen überzeugte alle Teilnehmer.

Zum Abschluss des Tages gab es Kaffee und köstlichen Kuchen bei Frau Wegener auf dem Hof Rotermund, die seit zwei Jahren in Kaltenweide einen Hofladen mit Cafe` betreibt. Einmal Kaffeetrinken neben einem offenen Rinderstall gibt es nicht alle Tage. Eine neue Erfahrung, die der gesamten Gruppe sehr gut gefallen hat.

X