Demokratie meint Dich – DDR Zeitzeuge Thomas Raufeisen berichtet

Jun 19, 2021 | Pressebericht (Archiv)

Demokratie meint Dich  – Online-Vortrag im LandFrauenverein  Mandelsloh Für das geplante Programm 2020/2021 hatte der LandFrauenverein Mandelsloh einen Live-Vortrag mit dem DDR-Zeitzeugen Thomas Raufeisen vom Zeitzeugenbüro vorgesehen. Leider konnte diese Veranstaltung nicht wie geplant durchgeführt werden. Das große Interesse der LandFrauen Mandelsloh an spannenden Erfahrungsberichten hat den Verein dazu bewogen alles zu unternehmen, um einen […]

Demokratie meint Dich  – Online-Vortrag im LandFrauenverein  Mandelsloh

Das große Interesse der LandFrauen Mandelsloh an spannenden Erfahrungsberichten hat den Verein dazu bewogen alles zu unternehmen, um einen Einblick in das Leben von Thomas Raufeisen zu gewähren.
Nun ist es gelungen, dass Herr Raufeisen den Mandelsloher LandFrauen seine Geschichte digital über Zoom erzählt. Er wird am Mittwoch, den 24.Februar 2021 um 19.30 Uhr zu Gast sein mit dem Vortrag
Ich wurde in die DDR entführt. Von meinem Vater. Er war Spion.
Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit statt.

Hier ist ein kleiner Einblick in die Biographie von Thomas Raufeisen. Er wurde 1962 in Hannover geboren und hatte ein Schicksal, das die Folgen der deutschen Teilung in besonderer Weise widerspiegelt: Sein Vater war Spion der DDR-Auslandsspionage (HV A). Um seiner Verhaftung zu entgehen, setzte sich der Vater 1979 mit seiner Familie in die DDR ab. Thomas war zu diesem Zeitpunkt 16 Jahre alt. Weil sich die Familie dort bald unwohl fühlte, plante sie ihre Flucht in die Bundesrepublik. Welche gravierenden und tragischen Folgen dieser Plan auf Thomas Raufeisens Leben hatte, erfahren wir in seinem Vortrag! Er hat seine Geschichte in dem Buch ich wurde in die DDR entführt. Von meinem Vater. Er war Spion. niedergeschrieben. Sein Schicksal wurde 2015 in der Dokumentation Im Schatten der Stasi dargestellt.
Anmeldungen sind auf der Emailadresse von Irene Hornbostel über hornbostel.welze@t-online.de möglich. Der Eintrittslink wird ca. 2 Tage vor der Veranstaltung per Email zugeschickt.