Auch 2022 – Mitgliederverversammlung wieder im Sommer

Jul 11, 2023 | Pressebericht (Archiv)

Mitgliederversammlung der Mandelsloher LandFrauen mit vielen interessanten Tagesordnungspunkten   Auch in diesem Jahr fand die Versammlung im Sommer statt, 54 Mitglieder, darunter Günter Hahn Ortsbürgermeister von Mandelsloh und die Gäste Lena Starcke, Vorsitzende vom LandFrauen Kreisverband Neustadt am Rübenberge sowie die Lesementorinnen Christiane Eisenhauer und Vera Stünkel konnten begrüßt werden. In den Regularien wurde die […]

In den Regularien wurde die Veränderung am Mitgliederbestand bekannt gegeben. Aktuell sind es 256 Mitglieder. Kassenbericht und Haushaltsplan wurden einstimmig genehmigt. Eine Änderung der Satzung bezüglich der Wahlmodalitäten auf ein rotierendes Verfahren wurde mit 53 Ja- Stimmen und einer Enthaltung beschlossen.

Geehrt wurde Frau Helga Enghausen. Für ihre 18-jährige Tätigkeit als Ortsvertreterin von Niedernstöcken überreichte Lena Starcke eine Ehrenurkunde vom Niedersächsischen LandFrauenverband Hannover und hob in ihrer Laudatio die besonderen Fähigkeiten von Helga Engehausen hervor. Mit einem Blumenstrauß bedankte sich der LandFrauenverein Mandelsloh für dieses ehrenamtliche Engagement und die gute Zusammenarbeit. Als Nachfolgerin präsentierten die LandFrauen aus Niedernstöcken Martina Schröder.

Ein Eis für alle war die Überraschung in der Kaffeepause und etwas abgekühlt ging es weiter.

Christine Eisenhauer- seit vielen Jahren Lesementorin in Hannover – stellte die Arbeit der Ehrenamtlichen dar. In Hannover werden 190 Schulen aller Schulformen von ca. 1350 ehrenamtlichen Lesementoren betreut. Die Tätigkeit als Lesementor ist für viele Menschen nach ihrer Berufstätigkeit eine sinnvolle Aufgabe. Die Lesementorin Vera Stünkel aus Lutter ist gemeinsam mit ihrer Handpuppe Scarlett in Neustädter Schulen unterwegs, überwiegend jedoch in der Grundschule Mandelsloh. Dieses Engagement unterstützten die Mandelsloher LandFrauen gern mit einer Spende aus ihren Tellersammlungen.

Es folgte eine moderierte Bildergalerie der Veranstaltungen des vergangenen Jahres, Fotos von der Staudenbörse in Welze, vom Schweißkurs in Buchholz, von der kulturellen Fahrradtour durch das Neustädter Land, vom Kräuterspaziergang mit Herstellung von Sirup und anderen Köstlichkeiten sowie vom Geburtstagscafe im Zirkuszelt.
Zum Abschluss luden die Mandelsloher LandFrauen zu den nächsten Veranstaltungen ein, am
12. Oktober um 17 Uhr zur Erntedankveranstaltung ins Haus an der Jürse „Oase“ in Luttmersen.
Das Thema „Unser tägliches Brot gib uns heute – von der Nachhaltigkeit regionaler Lebensmittel“
lautet etwas anders als im Programm angegeben, damit soll die Wichtigkeit des Themas hervorgehoben werden.  Und am 9. November um 18.30 Uhr kommt der Phantomzeichner Dirk Scheerle zu den LandFrauen mit dem Thema „Phantombilder – Unsere Wahrnehmung in einer besonderen Zeit“
Alles Aktuelle gibt es auf der Homepage www.landfrauen-mandelsloh.de